Kulturevents in Hamburg

Die Jungfernfahrt

Theater
20:00 - 22:00

Über Die Jungfernfahrt

Im Mut! Theater erlebt das Publikum die Jungfernfahrt der Titanic hautnah.

„Die Jungfernfahrt“ von Otto Junggeburth
Die „Titanic“ fuhr mit Volldampf durch ruhige, indes mit Brucheis bedeckte See, als um 11.1/2 Uhr Sonntag Nacht der Ausluger dem ersten Offizier, der den Dienst auf der Kommandobrücke tat, mitteilte, daß ein großer Eisberg direkt im Kurs des Schiffes sei
… Die Erschütterung war fast unbemerkbar …
Die Vielschichtigkeit des Ereignisses ist es wahrscheinlich, die das Phänomen Titanic so nachhaltig wirken lässt. Seine Geschichte erzählt sich genauso aktuell zum Anfang des 21. Jahrhunderts, wie zum Zeitpunkt des Geschehens am Anfang des 20. Jahrhunderts. Vielleicht sehen wir es heute noch globaler. Denn sicher sind die Krisen, die uns umgeben noch existenzieller und die Fragen von Leben, Überleben oder Sterben in dieser Welt, in der es nicht genug Rettungsboote für alle gibt, stellen sich unentrinnbar immer mehr uns als Menschheit und damit genauso jedem Einzelnen. Nur, wie unentrinnbar jeder Einzelne seine Situation beurteilt, ob er die Situation überhaupt wahrnehmen will, oder wie beeinflussbar durch unser eigenes Verhalten wir unsere eigene Situation in dem Geschehen beurteilen, spielt – vielleicht – eine Rolle beim Ausgang des Ganzen.
Schauen wir also in den Mikrokosmos Titanic.
Manches scheint dabei banal. Doch mal ehrlich, wie banal ist so manches, was wir im Leben von uns geben? Anderes rückt auf die Pelle, macht wütend, traurig, enttäuscht oder amüsiert auf´s köstlichste. Und das Ganze in der permanenten Gewissheit, dass wir ja wissen, wie es am Ende ausgeht.
Aber wir wissen nicht, ob wir mit unserer Welt sicher den Hafen der Neuen Welt erreichen, oder ob wir schon lange unentrinnbar auf die Katastrophe zusteuern. Aber was sicher ist: wir können immer entscheiden, wie wir uns selbst darin verhalten.
Im MUT!Theater sitzt man geradezu mittendrin.
mit Melina Sánchez, Christian Sabisch, Jason Bleyer, Chiara Gmeiner, Sophie Elise Hummrich, Vivian Polenz, Calvin Mihm, Melanie Knuth, Janco Ohlen, Jan Grupe, Manolito Klein, Calvin Czaikowski und andere.
Regie: Johannes Schaefer

Mut Theater

Amandastraße 58
20357 Hamburg
www.muttheater.de

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von