Kulturevents in Hamburg

Noch Fragen? 2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß

Über Noch Fragen? 2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß

Dokumentarfilm von Malte Ludin - Die Familie eines Nazitäters, 60 Jahre nach Kriegsende

Film mit anschließender Diskussion:
"2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß" Ein Dokumentarfilm von Malte Ludin im Rahmen der Veranstaltungsreiche "Noch Fragen?… Offenes Diskussionsforum"
 
Heute geht es um die Gegenwart der Vergangenheit in einer deutschen Familie: Auch Jahrzehnte nach dem 2. Weltkrieg wird unterschiedlich mit der Täterschaft in deutschen Familien umgegangen. Der Filmemacher Malte Ludin zeigt dies anhand seiner eigenen Familiengeschichte. Obwohl die Verbrechen, die sein Vater Hanns Ludin in der Zeit des Nationalsozialismus begangen hat, offen bekannt sind und er für diese 1947 in der Tschechoslowakei zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde, wird die Vergangenheit des Vaters innerhalb der Familie beschönigt, verleugnet und verdrängt. Dies nimmt Malte Ludin zum Anlass, um mit seinen Verwandten über die familiären Legenden zu reden, die sich um seinen Vater herum gebildet haben. War der Vater ein Held und Märtyrer oder ein Verbrecher? Auf einmal sind alle bereit zu reden: Die Schwestern, Schwager, Nichten und Neffen …
Hierbei entsteht ein 85 minütiger Dokumentarfilm, der ganz tiefe Einblicke in die Auseinandersetzung um Täterschaft in einer deutschen Familie 60 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges gibt.
 
Nach dem Film lädt Marius Müller, Praktikant im Bürgerhaus in Barmbek, zu einer Diskussion über den Film und die Aufarbeitung von Täterschaft in deutschen Familien ein.
 

Bürgerhaus Barmbek

Lorichsstraße 28 a
22307 Hamburg
www.bürgerhaus-barmbek.de/

mehr

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Ein Service von